Physiotherapie - Praxis für Physiotherapie und Craniosacral Therapie Ott in Schindellegi

Craniosacral Therapie, viszerale Osteopathie und Behandlung CMD in Schindellegi

Für mich ist die Therapie eine Kombination von biomechanischem Grundverständnis und damit der strukturellen Ansicht und der biodynamischen Arbeit auf fluider, psychischer genauso wie emotionaler, mentaler und spiritueller Ebene.
Die Ganzheitlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Craniosacrale-Arbeit ist nicht krankheits- und problemorientiert sondern gesundheits- und potentialorientiert.

Die Gesundheit im Menschen wird unterstützt und Ressourcen werden gestärkt, so dass positive Veränderungen stattfinden können. Menschen jeden Alters, vom Neugeborenen bis hin zum betagten Menschen können mit der Craniosacral Therapie behandelt werden.

Der Name Craniosacral Therapie setzt sich aus den Begriffen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) zusammen und hat ihre

Wurzeln in der Osteopathie.

Die Therapie beschäftigt sich mit dem Fluktuationssystem der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, die sich im innersten unseres Körpers befindet. Die beiden Pole Schädel und Kreuzbein bilden mit den Gehirn- und Rückenmarkshäuten (Membranen) eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit (Liquor) rhythmisch pulsiert. Dieser Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des ganzen Menschen, er ist den körpereigenen Rhythmen wie Atem oder Herzschlag übergeordnet. Sein Entdecker Dr. Sutherland bezeichnet diesen Rhythmus als „Atem des Lebens“, der das Bindeglied zwischen Geist und Materie darstellt und von immenser Bedeutung für unser Wohlbefinden und Gesundheit ist.

Craniosacral Therapie, manuelle Lymphdrainage und klassische Massage sind EMR zertifiziert. Bitte fragen Sie bei Ihrer Zusatzversicherung nach ob die Leistungen übernommen werden.

Viszerale Osteopathie

Die Viszerale Osteopathie beschäftigt sich mit den Organen im Brust-, Bauch- und Beckenraum und den Zusammenhängen zwischen diesen Bereichen und den Auswirkungen auf den Bewegungsapparat, das Nervensystem und die Extremitäten. Die Viszerale Osteopathie als Sonderbereich der osteopathischen Medizin fokussiert sich auf die manuelle Diagnostik und die manuelle Therapie funktioneller Erkrankungen innerer Organe.

Behandlung CMD - Kiefergelenksstörungen

Lässt sich nicht unbedingt durch Schmerzen am Kiefer erkennen, es kann auch durch

• Schwindelgefühle
  • Lichtempfindlichkeit
  • Panikattaken
  • Rücken - und Nackenschmerzen
  • allgemein Statikprobleme

und Stress im Alltag bemerkbar machen.

Die Behandlung kann auch vor, während oder nach einer kieferorthopädischen Behandlung erfolgen.

Praxis für Physiotherapie und Craniosacral Therapie Ott | Schindellegi